Unsere tägliche Arbeit beschäftigt sich mit der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Vom Autofahrer über den Fußgänger bis zum Fahrradfahrer – uns Job ist es, die Sicherheit aller bei der Veränderung einer Verkehrssituation z.B. durch eine Baustelle zu gewährleisten. Vor allem in größeren Städten wie Frankfurt am Main, Wiesbaden oder Mainz ist die Verkehrssicherung von zentraler Bedeutung. Denn viele Baustellen auf kleinstem Raum können bei falscher Planung schnell zum Verkehrschaos führen.
Doch wie läuft die Arbeit eines Verkehrssicherers eigentlich im Detail ab?
Wir werden oft gefragt, was eigentlich alles zu unseren Aufgaben als Firma für Verkehrssicherung gehört. Aufgrund dessen möchten wir die einzelnen Schritte von der Anfrage bis zur fertigen Baustelleneinrichtung einmal beleuchten. Entdecken Sie dazu auch unser Video auf Instagram >>>> Hier klicken.
1. Beauftragung durch den Kunden
Hat ein Kunde ein neues Projekt, welches Einfluss auf den Straßenverkehr nimmt, muss er sich früher oder später mit dem Thema der Verkehrssicherung auseinandersetzen. Unsere Kunden kommen häufig aus der Baubranche und aus dem Handwerk, doch auch Privatpersonen unterstützen wir regelmäßig mit unserem Service.
Die Zusammenarbeit beginnt also mit einer Anfrage und dem ersten Kontakt mit unserem Vertrieb. Das Projekt wird besprochen, Kapazitäten geprüft und der Kunde erhält ein Angebot. Nach der Beauftragung geht es weiter in die Umsetzung.
2. Erstellung des Verkehrszeichenplans
Je nach Umfang ist es nötig, einen Verkehrszeichenplan zu erstellen. Ein Verkehrszeichenplan ist eine grafische Darstellung, die die Anordnung und Platzierung von Verkehrszeichen innerhalb einer Baustelle aufzeigt. Der Verkehrszeichenplan enthält typischerweise Informationen über die Art der Verkehrszeichen, ihre genaue Positionierung, ihre Größe und eventuelle Zusatzbeschilderungen. Dies kann auch Informationen über Fahrbahnmarkierungen und andere Verkehrseinrichtungen enthalten. Der Verkehrszeichenplan dient zum einen dazu Genehmigungen einzuholen und zum anderen als Leitfaden für unsere Monteure, die die Baustellenabsicherung vornehmen.
3. Koordination des Projektes
Für eine Baustelle, die in den Verkehr eingreift, braucht es immer Genehmigungen. Diese Genehmigungen müssen bei der Stadt bzw. beim Straßenverkehrsamt beantragt werden und nicht selten müssen Pläne danach noch einmal angepasst werden. Als Profi im Bereich der Verkehrssicherung sind wir im ständigen Austausch mit Behörden und Ämtern und kennen unsere Ansprechpartner, damit einer schnellen Genehmigung nichts im Weg steht und ein Projekt fristgerecht umgesetzt werden kann.
4. Umsetzung der Baustellenabsicherung
Nachdem das Projekt geplant und genehmigt wurde, geht es in die Umsetzung. Bei unserem Team aus Monteuren für Verkehrssicherung sitzt jeder Handgriff, um eine Baustelle schnell einzurichten und den Straßenverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Egal ob Straßensperrungen, Umleitungen, das Installieren von Ampelanlagen oder das Anbringen von Straßenmarkierungen, unser geschultes Team ist täglich im Einsatz und arbeitet schnell und gewissenhaft. Hochwertiges, geprüftes Equipment ist dabei genauso wichtig, wie ein motiviertes Team, welches schnell reagiert. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass ein Projekt fristgerecht gestartet werden kann und es zu keinen Verzögerungen im Ablauf kommt.
5. Das Kundenprojekt kann starten
Nach der Einrichtung der Baustellenabsicherung kann unser Kunde fristgerecht und entspannt mit der Baustelle beginnen, ohne sich Gedanken über die Verkehrssituation machen zu müssen. Je nach Kundenwunsch übernehmen wir auch Kontrollfahrten und tragen Sorge dafür, dass die Baustelle jederzeit korrekt aufgestellt ist, das Material vollzählig und funktionsfähig ist und der Verkehr fließt.
6. Abbau der Verkehrssicherung
Nach Beendigung des Bauprojektes übernehmen wir natürlich auch den Abbau der Verkehrssicherung. Wir bauen das Material ab und bringen die Verkehrssituation zurück in ihren ursprünglichen Zustand. Falls unsere Kunden mehr Zeit für die Umsetzung benötigen, planen wir flexibel um und prüfen ob Genehmigungen verlängert werden müssen, sodass sich auch hier unser Kunde voll und ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann.
Vor allem bei Baustellen im Straßenverkehr sind geregelte und schnelle Abläufe besonders wichtig. Es lohnt sich deshalb nicht nur für unsere Kunden, uns als Profis in der Verkehrssicherung an ihrer Seite zu haben, sondern auch für jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer, der nicht unnötig lang einer Behinderung der Verkehrssituation ausgesetzt ist.
Sie haben ein Projekt, bei dem Sie Unterstützung im Bereich Verkehrssicherung benötigen? Dann fragen Sie uns jetzt direkt und unverbindlich an und wir beraten Sie gern zu Ihren Möglichkeiten.
Commentaires